Das idyllische Schwalbach-Elm wird immer mehr zum Nabel der saarländischen Schachwelt (gemacht). Gestern fanden dort gleich zwei Turniere an einem Tag statt: vormittags die Saarländische Blitzeinzelmeisterschaft und am Nachmittag die Saarländische Blitzmannschaftsmeisterschaft. Im Idealfall hieß das 33 Turnierblitzpartien in 9 Stunden. Gut dass die Veranstalter da ans leibliche Wohl der Kombattanten gedacht hatten. Der hungrige Blitzer hatte die große Auswahl zwischen mehreren Sorten Bratwürsten (die auch schon mal im Turniersaal direkt neben den Spielenden gebrutzelt wurden), Frikadellen, Wurstsalat und – für die Vegetarier? – Erdbeerkuchen.
Den Einzelentscheid gewann Rick Frischmann mit schlappen 15 Punkten aus 15 Runden. Beste SVS´ler waren Samir Mohammad (Platz 2), Alexis Cahen (Platz 4) und Leon Greiner (Platz 10).
Im Mannschaftswettbewerb war Schwarzenbach – das FCB der saarländischen Schachszene – wieder einmal nicht zu schlagen. Unsere Mannschaft (mit Alexis Cahen, Tim Biehl, Walter Maass und Leon Greiner) kam – nur einen Mannschaftspunkt hinter Winterbach – auf den dritten Platz, wobei Alexis an Brett 1 mit 14,5 aus 18 ein überragendes Ergebnis ablieferte.
Ein Jugend-Team bestehend aus Jan Jeschke und Anna Huppert von Reti Heusweiler und den SVS´lern Meikel Jenner und Kevin Zha ging unter dem Namen „Brett 4 verliert“ an den Start, erreichte einen beeindruckenden 5. Platz und gewann damit das virtuelle B-Turnier der Teams mit einem DWZ-Schnitt von unter 1800.
Alle Ergebnisse findet Ihr im Detail beim SSV:
⇒Blitz Einzel
⇒Blitz Mannschaft